Jugendsozialarbeit an Schulen (JaS)

Sabrina Seitz, Elena Morzinek, Theresa Beck

Was ist JaS?

Das Angebot Jugendsozialarbeit an Schulen (JaS) versteht sich als sozialpädagogische Ergänzung der Schulpädagogik. Das Ziel der Jugendsozialarbeit an Schulen ist es, Unterstützung bei Problemen aus der Lebenswelt der Schüler zu bieten und durch gezielte sozialpädagogische Maßnahmen gemeinsam Lösungswege zu entwickeln.

Unsere Aufgaben

• Ansprechpartnerin für SchülerInnen und Eltern bei schulischen, familiären und individuellen Problemen
  • Unterstützung und Beratung der LehrerInnen• Sozialpädagogische Gruppenarbeit zu bestimmten Themen wie Stärkung der sozialen Kompetenz, Gewaltprävention, o.ä.
  • Vermittlung und Zusammenarbeit mit außerschulischen Institutionen Die Sozialpädagoginnen unterliegen der Schweigepflicht und alle Gespräche werden vertraulich behandelt.

Elena Morzinek

Im Untergeschoss U01a
09181 / 29 29 – 104
elena.morzinek@die-gfi.de